Montag, 22. September 2014

Chat per E-Mail

Beim Anlegen eines Kontos in Secondlife muss auch eine E-Mail-Adresse eingegeben werden. Über diese E-Mail-Adresse erhält man, wenn die entsprechende Option aktiviert ist, Gruppennachrichten und IMs zugestellt, wenn man gerade nicht online ist.

Die E-Mails zu IMs haben eine besondere Eigenschaft: man kann auf sie antworten! Mit einem schnellen E-Mail-Provider ist man so in der Lage, einen Chat zu führen ohne mit einem Secondlife-Client online gehen zu müssen.

Damit man entsprechende Benachrichtigungen erhält muss natürlich eine E-Mail-Adresse eingetragen sein, deren Nachrichten man auch abruft. Außerdem muss die Option zum Empfang von Offline-IMs muss aktiviert sein. Zu finden ist diese Option auf der eigenen Secondlife-Webseite unter Konto -> Kontaktinformationen.


Beim Beantworten müssen ein paar Regeln beachtet werden:

  • Die Nachricht darf nicht länger als 1023 Zeichen sein (vereinfacht ausgedrückt).
  • Man muss innerhalb von 5 Tagen antworten. Danach entfällt die Möglichkeit, dass die Antworten an den entsprechenden Avatar in SL weitergeleitet werden.

Und nun viel Spaß beim Chatten per E-Mail ;)