Das Feature ist also ein bisschen eine erzieherische Maßnahme von LL. Avatare, die sich mit haufenweise Zeug behängen werden bei anderen nicht mehr komplett angezeigt. Klasse ist, dass LL keine Einschränkung auf Serverseite getroffen hat, sondern jedem die Entscheidung selbst überlassen hat, bis zu welcher Detailstufe der eigene Viewer Avatare noch komplett anzeigen soll.
Beim Betreten einer Sim senden die Viewer den aktuell eingestellten Wert der maximalen ARC an den Sim-Server. Aus diesen gesammelten ARC-Werten kann der Server ermitteln, welche Avatare bei anderen nicht komplett angezeigt werden. Anschließend bekommen Avatare in regelmäßigen Abständen einen kleinen Hinweis, dass sie evtl. von niemandem oder nur einer gewissen Anzahl von anderen Viewern korrekt dargestellt werden.
Die Anzeige der ARC kann im Menü einschaltet werden:
Es wird dann die ARC und noch zwei weitere Werte über dem Kopf des Avatars angezeigt. Der Wert in der zweiten Zeile gibt an, wie weit der jeweilige Avatar vom Betrachter weg steht bzw. vom Viewer an 1., 2. usw. Stelle gerendert wird. "1 rank" ist dabei der zuerst gerenderte Avatar, danach "2 rank" usw. In der dritten Zeile wird angegeben, wie viele Quadradmeter die Oberflächen aller Attachments des Avatars zusammen in Summe ergeben. Beispiele:
Die Standard-Avatare haben einen ARC von < 20.000. Im dritten Beispiel ist eine uralte Textur-Kleidung angezogen, ca. 50.000 ARC machen hier allerdings allein die Haare aus. Im Beispiel ganz rechts sieht man eine aus vielen Prims zusammengesetzte Kleidung, die heutzutage wohl bei fast gar keinem mehr dargestellt werden würde.
Sobald man sich umgezogen hat und die eigene ARC signifikant geändert hat, erhält man rechts oben einen entsprechenden Hinweis:
Ebenfalls angezeigt wird die ARC in der Liste der Outfits rechts unten bei Komplexität:
Die Anzeige gilt allerdings nur für das Outfit, welches man gerade angezogen hat.
Standardwerte für ARC
Bei der Installation von Firestorm wird anhand des Grafikkarten-Modells ermittelt, welche Grafikeinstellungen am besten für SL geeignet sind. Entsprechend dieser ermittelten Grafikstufe wird ein ARC-Wert festgelegt welcher anschließend voreingestellt wird:Grafikstufe | max. ARC |
---|---|
Low
|
35.000
|
Low-Mid
|
100.000
|
Mid
|
200.000
|
Mid-High
|
250.000
|
High
|
300.000
|
Hight-Ultra
|
350.000
|
Ultra
|
350.000
|
Diese Voreinstellungen können über die Firestorm-Schnelleinstellungen unter "Max. Komplexität" je nach Bedarf geändert werden:
Profile
Eine weitere Möglichkeit bietet das kleine Bildschirmsymbol rechts oben, mit dem sich verschiedene Profile mit unterschiedlichen Einstellungen des maximalen ARC erstellen lassen. So z.B. könnte man ein Profil "Club" mit einem niedrigen ARC-Wert und ein Profil "Fotos" mit einem sehr hohen ARC-Wert anlegen. Durch Doppelklick auf den Profilnamen lässt sich dann schnell zwischen den verschiedenen Einstellungen umschalten.Fazit
Insgesamt ist ARC ein wirklich nützliches Feature, ums selbst bestimmen zu können, ob "überladene" Avatare den eigenen Rechner in die Knie zwingen können oder nicht. Ein SLer fasste es in einer Support-Gruppe als Antwort auf Ignoranz des Features sehr gut zusammen:das update ist zum gemeinwohl. denn immerhin gibt es viele von uns, die keinen high end PC haben und trotzdem eine nette grafik wollen. wenn dein wert nun so hoch ist, das die lahme inet leitung des anderen blockiert ist für ne minute und die graka heiß läuft bis die person abschmiert, dann ist das ganz schön ätzend. und da auch immer mehr creator nicht genau wissen was sie tun, nimmt es eben immer mehr zu das des so läuft. aus dem grund daumen hoch für das update, auch wenn es mir nicht hilft, so ist es nur sozial. und da auch sl eine soziale plattform ist, ist sozial was gutes *zwinker* (Lebenselexier Hoffnung)
Weitere Informationen zu ARC finden sich in der entsprechenden Mitteilung von LL und einen Blog-Eintrag zum Thema von Echt Virtuell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen