Wer viel in Secondlife auf Reisen ist, kennt sicher das Problem, dass
manchmal Texturen einfach nicht vollständig geladen werden. Z.B. ein
Baum hat dann nur eine sehr verpixelte Textur oder auch ein Schild ist
nur sehr verwaschen, da das Laden der Texturen manchmal nicht
vollständig abgeschlossen wird.
Früher wurden diese Probleme immer
mit einem TP auf eine andere Sim, einem Relog oder gar mit dem Leeren
des lokalen Caches gelöst, was natürlich alles nicht gerade
benutzerfreundlich ist.
Für Einwohner, die Firestorm als Viewer
verwenden, gibt es ab der Version 3.2.2 Abhilfe. In das Kontextmenü
wurde eine Option aufgenommen, mit der Texturen manuell neu geladen
werden können.
Dazu wird zuerst das entsprechende Objekt mit den
nicht fertig geladenen Texturen mit der rechten Maustaste angeklickt und
die Option Texture Refresh gewählt. Dadurch werden die
Texturen des angeklickten Objekts neu von den Secondlife-Servern geladen
und nach kurzer Zeit in voller Auflösung angezeigt.
Für nicht vollständig geladene Avatare, die noch grau angezeigt werden, funktioniert das im Übrigen auch (Danke an Marian für den Tipp). Nach dem Rechtsklicken auf den nicht fertig geladenen Avatar ist dort ganz unten ebenfalls Texture Refresh zu wählen.
Für
Avatare, die als Wolken dargestellt werden funktioniert dies allerdings
nicht, da dann der Viewer noch keinerlei Informationen über die zu
ladenden Texturen hat.
Abschließend muss noch erwähnt werden, dass
die hier fotografierten Menüs mit der V3-Oberfläche von Firestorm
angezeigt werden. Beim Login mit Firestorm hat man die Möglichkeit, den
Modus auf Phoenix, Hybrid und V3 einzustellen. In den Modis Phoenix und Hybrid erfolgt die Anzeige noch als Kreismenü und man muss sich evtl. durch ein paar mal Mehr im Menü klicken.
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