Sonntag, 16. Dezember 2012

Licht und Schatten mit Firestorm

Licht und Schatten spielen für die Fotographie außerhalb von Secondlife auch eine entscheidende Rolle. Jetzt kann, mit entsprechend guter Grafikkarte, auch in Secondlife der Effekt von Licht und Schatten dargestellt werden. Mit den neuen Fototools ist eine schnelle Umstellung mögliche. Aufzurufen sind die Fototools mit Strg-Alt-P. Im Reiter "Licht" kann der Licht und Schatten Effekt ausprobiert werden. Ich habe den Effekt einmal in zwei Screenshoots festgehalten, der erst ohne, der zweite mit Licht und Schatten:

Zu erkennen ist, wie die Pflanzen und die Stühle einen Schatten werfen. Natürlich je nach Sonnenstand, den man aber zur Not auch von Hand einstellen kann. Im Zusamenspiel mit der kürzlich vorgestellten manuellen Schärfentiefeeinstellung lassen sich da bestimmt noch viele schönen Fotos realisieren. Ich werde wieder berichten ;)